Gut informiert Die große Mehrheit der Verbraucher weiß sehr wohl um den Stellenwert von Süßwaren in der Ernährung

Die große Mehrheit der Verbraucher weiß sehr wohl um den Stellenwert von Süßwaren in der Ernährung

Über vier von fünf Deutschen erwarten einen hohen Zuckergehalt in Süßwaren. Auch wissen Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, dass es sich bei Süßwaren primär um genussbringende Lebensmittel und nicht um Grundnahrungsmittel handelt. Zudem schätzt die große Mehrheit der Befragten Süßwaren als Produkte mit einem hohen Kaloriengehalt ein.

Titelfoto: © Rymden/adobe.stock.com

Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (respondi/Dezember 2020). Die Ergebnisse belegen sehr eindrucksvoll, dass Verbraucherinnen und Verbraucher die Rolle von Süßwaren in der Ernährung gut einschätzen können. 46 Prozent stimmten der Aussage „Süßigkeiten enthalten viel Zucker“ vollumfänglich zu, weitere 35 Prozent stimmten weitgehend zu. 17 Prozent der Befragten wählten die Aussage „teils-teils“ und 2 Prozent entschieden sich für „stimme nicht zu“.

Fast identisch sind die Einschätzungen bei der Aussage „Süßigkeiten haben viele Kalorien“. Dieser Aussage stimmten 43 Prozent vollumfänglich zu, weitere 36 Prozent stimmten weitgehend zu. 20 Prozent der Befragten wählten die Aussage „teils-teils“ und nur 1 Prozent entschied sich für „stimme nicht zu“.

Bei den salzigen Snacks zeigen sich vergleichbare Resultate. So votierten drei Viertel der Befragten mit „stimme absolut zu“ bzw. „stimme eher zu“, dass Knabberartikel viele Kalorien haben. Und zwei von drei Befragten bestätigten, dass Knabberartikel viel Salz enthalten.

Insgesamt 78 Prozent der Deutschen geben an, dass es sich bei Süßigkeiten primär um genussbringende Lebensmittel handelt. Damit ist den allermeisten klar: Süßwaren sind das „Genuss-i-Tüpfelchen“ in der Ernährung und nicht etwa zum Sattessen da.

Mehr aus dieser Rubrik

Die leckeren und bunten Produkte der deutschen Süßwarenindustrie werden als kleine Freuden im Alltag weltweit von Groß und Klein geschätzt. Das…

Weiterlesen

Dass zu langes tägliches Sitzen ungesund ist, wurde bereits hinlänglich diskutiert. Bereits seit Jahren sorgen sich Wissenschaftlerinnen und…

Weiterlesen

Wir sind, was wir essen. Umso wichtiger ist es, im Bereich der Ernährung über ein solides Grundlagenwissen zu verfügen, das einem kurz- und…

Weiterlesen

Lernen im Schlaf? Einfacher als gedacht, wie Forschende kürzlich festgestellt haben. Dafür benötigt man lediglich Duftstoffe. Dies zeigt eine Studie…

Weiterlesen

Getreide ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Als häufigste Getreidesorte weltweit ist Weizen den meisten Menschen ein Begriff; auch…

Weiterlesen

von apl. Prof. Dr. Gerhard Huber, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universität Heidelberg

 

Weiterlesen