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Die große Mehrheit der Verbraucher weiß sehr wohl um den Stellenwert von Süßwaren in der Ernährung

Über vier von fünf Deutschen erwarten einen hohen Zuckergehalt in Süßwaren. Auch wissen Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, dass es sich bei Süßwaren primär um genussbringende Lebensmittel und nicht um Grundnahrungsmittel handelt. Zudem schätzt die große Mehrheit der Befragten Süßwaren als Produkte mit einem hohen Kaloriengehalt ein.

Titelfoto: © Rymden/stock.adobe.com

Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (respondi/Dezember 2020). Die Ergebnisse belegen sehr eindrucksvoll, dass Verbraucherinnen und Verbraucher die Rolle von Süßwaren in der Ernährung gut einschätzen können. 46 Prozent stimmten der Aussage „Süßigkeiten enthalten viel Zucker“ vollumfänglich zu, weitere 35 Prozent stimmten weitgehend zu. 17 Prozent der Befragten wählten die Aussage „teils-teils“ und 2 Prozent entschieden sich für „stimme nicht zu“.

Fast identisch sind die Einschätzungen bei der Aussage „Süßigkeiten haben viele Kalorien“. Dieser Aussage stimmten 43 Prozent vollumfänglich zu, weitere 36 Prozent stimmten weitgehend zu. 20 Prozent der Befragten wählten die Aussage „teils-teils“ und nur 1 Prozent entschied sich für „stimme nicht zu“.

Bei den salzigen Snacks zeigen sich vergleichbare Resultate. So votierten drei Viertel der Befragten mit „stimme absolut zu“ bzw. „stimme eher zu“, dass Knabberartikel viele Kalorien haben. Und zwei von drei Befragten bestätigten, dass Knabberartikel viel Salz enthalten.

Insgesamt 78 Prozent der Deutschen geben an, dass es sich bei Süßigkeiten primär um genussbringende Lebensmittel handelt. Damit ist den allermeisten klar: Süßwaren sind das „Genuss-i-Tüpfelchen“ in der Ernährung und nicht etwa zum Sattessen da.

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von Dr. Eva Derndorfer, Wien

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