Pläne der EU zur künftigen Gestaltung von Verpackungen könnten das Aus für beliebte Saisonsüßwaren wie z. B. Pralinenschachteln in Herzform zum Valentinstag bedeuten.

Geplante EU-Gesetzgebung zu Verpackungen bedroht beliebte Saisonsüßwaren wie Schoko-Osterhasen oder Pralinenschachteln in Herzform zum Valentinstag

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) zeigt sich äußerst besorgt, dass die Pläne der EU zur künftigen Gestaltung von Verpackungen das Aus für beliebte Saisonsüßwaren wie z. B. Pralinenschachteln in Herzform zum Valentinstag oder auch für den Schoko-Osterhasen bzw. Schoko-Weihnachtsmann mit Verzierungen wie Schleifen, Schals oder Hüten bedeuten könnte.

Im Entwurf der Packaging & Packaging Waste Regulation (PPWR) wird deutlich, dass künftig die Minimierung der Verpackung im Vordergrund stehen soll. Anders als das EU-Parlament sieht die Position des Europäischen Rates jedoch keine Ausnahmen für saisonale Produkte oder Geschenkverpackungen vor, die von Verbraucherinnen und Verbrauchern bereits seit vielen Jahrzehnten geschätzt und stark nachgefragt werden. Ausnahmen für eine verpflichtende Verpackungsminimierung sind derzeit nur für Produkte mit Marken- bzw. Designschutz vorgesehen. Doch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen können wegen des erheblichen Kosten- und auch Administrationsaufwandes nicht für jedes ihrer Produkte den entsprechenden Marken- bzw. Designschutz beantragen.

„Durch das Weglassen z. B. einer Schleife geht die Geschenkeignung eines Produktes verloren. Denn gerade diese Art der Ausgestaltung macht viele beliebte Produkte einzigartig. So sind z. B. die Glocke oder die Schleife bei einem Osterhasen bzw. Weihnachtsmann oder ein kleiner Tannenbaum bei einem Schokoschneemann unverwechselbare Eigenschaften, die den Mehrwert in der Verbrauchererwartung ausmachen. Eine besondere Aufmachung einer Pralinenschachtel wäre nach den Plänen des EU-Rates nicht mehr möglich“, erläutert Dr. Carsten Bernoth, Hauptgeschäftsführer des BDSI.

Der BDSI unterstützt deshalb nachdrücklich die Position des EU-Parlamentes, das neben der reinen Schutzfunktion einer Verpackung auch die besondere Gestaltung für spezielle Anlässe berücksichtigt. Ohne Berücksichtigung der Verbraucherakzeptanz und der Funktion der Verpackung würden Geschenk- und Saisonverpackungen durch Wegfall von Verpackungsbestandteilen ihre besondere und von Verbraucherinnen und Verbrauchern geschätzte Gestaltung verlieren.

Die politischen Trilog-Verhandlungen zum PPWR starteten am 05. Februar 2024.

Mehr aus dieser Rubrik

Dass dieser Zusammenhang von Hunger und Ärger sowie Reizbarkeit – beschrieben durch die Wortverschmelzung „Hangry“ aus „hunger“ und „angry“ –…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat am 15. August 2022 die Höhe der Gas-Umlage zur finanziellen Stützung von Gasimporteuren festgelegt. Danach werden die…

Weiterlesen

Auf der Hitliste der beliebtesten Knabberartikel liegen die Kartoffelchips vorne (76 %), gefolgt von Nüssen oder Nussmischungen (69 %) und salzigen…

Weiterlesen

Musik beim Essen? In einer experimentellen Studie untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Dänemark und Finnland die Auswirkung von…

Weiterlesen

27 Mitglieder des Forum Nachhaltiges Palmöl e. V. (FONAP), darunter der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e. V. (BDSI), stärken das…

Weiterlesen

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München und das Universitätsklinikum Bonn konnten vor Kurzem erstmals einen Stressfaktor im Gehirn direkt…

Weiterlesen