Blick auf ein Pralinensortiment mit vor allem runden Pralinen.

Wie die Form von Schokolade die Wahrnehmung der Süße und Cremigkeit beeinflusst

Die meisten Schokoladentafeln sind eckig, Schokoladeneiskugeln immer rund und viele Hohlkörper wie Ostereier haben ebenso keine Kanten. Pralinen sind mal rund, mal eckig. Aber wie beeinflusst die Form eines Schokoladenprodukts, wie wir es im Geschmack und in der Cremigkeit wahrnehmen? Wir haben Sensorik-Expertin und Ernährungswissenschaflterin Dr. Eva Derndorfer befragt. Sie antwortet in diesem Video im Rahmen der neuen Reihe "Kurz & Klar".

Weitere Details zum Nachlesen gibt es auch HIER

Mehr aus dieser Rubrik

Süßwaren und Knabberartikel gehören zu den kleinen Freuden des Alltags. Doch welche Aspekte spielen für den Einkauf von Süßwaren die wichtigste Rolle?…

Weiterlesen

Insgesamt 89 Prozent der Deutschen geben an, dass ihnen Süßwaren einen Genussmoment im Alltag bescheren. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen…

Weiterlesen

Seit einigen Jahren gibt es einen immer stärker werdenden Trend in der Gastronomie und im Lebensmittelsektor: das Food Pairing. Die Geburtsstunde für…

Weiterlesen

Nachdem das Mitgliederprojekt des Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP) e. V. in Indonesien im September 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde, setzt der…

Weiterlesen

Der Duft eines frisch gebackenen Kirschkuchens direkt aus dem Ofen, der wunderbare Geruch unserer Lieblingscookies, wenn wir die Packung erstmals…

Weiterlesen

Die Kakaoproduktion ist ein entscheidender Wirtschaftszweig, von dem weltweit Millionen Bäuerinnen und Bauern sowie ihre Familien leben. Doch der…

Weiterlesen