Mit 83 Prozent liegt die Antwortmöglichkeit „Geschmack“ mit großem Abstand vorn, wobei die Vorlieben für einzelne Süßwaren dabei so verschieden wie die Menschen selbst sind.
Für den Großteil der insgesamt 1.052 Befragten (57 Prozent) ist der „Preis“ besonders wichtig. Gut ein Drittel legt Wert auf die „Marke“ (36 Prozent), während für 24 Prozent der Befragten vor allem die „Kindheitserinnerungen“ einer Süßware von Bedeutung sind. 16 Prozent halten „Verpackungen“ für besonders relevant und weitere 12 Prozent die „Nährwerte“ wie z. B. Kaloriengehalt, Gehalt an Zucker, Fett usw. Insgesamt 10 Prozent der Deutschen legen vor allem Wert auf „Nachhaltigkeit“, 6 Prozent auf „Werbung“. Mehrfachnennungen waren möglich.
Der BDSI hat in repräsentativen Online-Umfragen (zuletzt August 2024) Verbraucherinnen und Verbraucher nach ihrem Wissen und Umgang mit Süßwaren und Knabberartikeln befragt. Die Ergebnisse finden Sie grafisch aufbereitet hier.