Ein Zucchini-Schokoladen-Brownie (oder Muffin), ein Food Pairing-Beispiel

Food Pairing – und warum Schokolade von Anfang an eine zentrale Rolle spielte

Seit einigen Jahren gibt es einen immer stärker werdenden Trend in der Gastronomie und im Lebensmittelsektor: das Food Pairing. Die Geburtsstunde für die Schaffung von eher ungleichen oder besser unerwarteten Lebensmittelpaaren liegt offenbar schon ein paar Jahrzehnte zurück. Was ein britischer Chefkoch namens Heston Blumenthal damit zu tun hat und wie Kaviar und Weiße Schokolade zu einer „wundervollen Kombination“ werden konnten, erklärt Dr. Eva Derndorfer in „Kurz & Klar“, unserem jüngsten Video mit der Lebensmittelsensorikerin und Ernährungswissenschaftlerin aus Wien.

Mehr aus dieser Rubrik

Immer mehr Menschen weltweit leiden an Adipositas. Das ist ein echtes Problem: Wer adipös ist, sieht sich einer Reihe von erhöhten Risikofaktoren…

Weiterlesen

Die leckeren und bunten Produkte der deutschen Süßwarenindustrie werden als kleine Freuden im Alltag weltweit von Groß und Klein geschätzt. Das…

Weiterlesen

Dass zu langes tägliches Sitzen ungesund ist, wurde bereits hinlänglich diskutiert. Bereits seit Jahren sorgen sich Wissenschaftlerinnen und…

Weiterlesen

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) blickt mit großer Sorge auf die Entwicklung beim Kakao und zwar sowohl mit Blick auf die…

Weiterlesen

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) zeigt sich äußerst besorgt, dass die Pläne der EU zur künftigen Gestaltung von…

Weiterlesen

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) blickt für die Branche mit ihren genussbringenden Produkten auf ein schwieriges Jahr…

Weiterlesen