Ein Zucchini-Schokoladen-Brownie (oder Muffin), ein Food Pairing-Beispiel

Food Pairing – und warum Schokolade von Anfang an eine zentrale Rolle spielte

Seit einigen Jahren gibt es einen immer stärker werdenden Trend in der Gastronomie und im Lebensmittelsektor: das Food Pairing. Die Geburtsstunde für die Schaffung von eher ungleichen oder besser unerwarteten Lebensmittelpaaren liegt offenbar schon ein paar Jahrzehnte zurück. Was ein britischer Chefkoch namens Heston Blumenthal damit zu tun hat und wie Kaviar und Weiße Schokolade zu einer „wundervollen Kombination“ werden konnten, erklärt Dr. Eva Derndorfer in „Kurz & Klar“, unserem jüngsten Video mit der Lebensmittelsensorikerin und Ernährungswissenschaftlerin aus Wien.

Mehr aus dieser Rubrik

Einsamkeit ist ein Gefühl, das durchaus viele Menschen leider gut kennen. Im Zusammenhang mit sozialer Isolation stehend ist allerdings inzwischen…

Weiterlesen

Die Verarbeitung von Lebensmitteln gilt als Errungenschaft zivilisatorischer Entwicklung. Forschungen des Italienischen Instituts für Vor- und…

Weiterlesen

Kakao (Theobroma cacao L.) ist der zentrale Rohstoff der weltweiten Schokoladenproduktion und ein bedeutender Faktor in der globalen Landwirtschaft…

Weiterlesen

Fettgewebe kommt in unserem Körper in verschiedenen Farben vor: weiß, braun, und beige. Letzteres ist eine Übergangsform von weißen und braunen…

Weiterlesen

Die industriellen Hersteller von Speiseeis haben im Jahr 2023 in Deutschland 543,7 Mio. Liter Speiseeis abgesetzt. Dies entspricht einem…

Weiterlesen

Gemeinsamer Einsatz für nachhaltiges Palmöl zeigt Wirkung! Bereits seit zwei Jahren unterstützt der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie…

Weiterlesen